Den Schwerpunkt der Reparaturarbeiten bilden mechanische Tachos/ Instrumente der deutschen Hersteller z.Bsp. VDO (DEUTA OTA), Veigel, MAW, Isgus, P&S, VEB Messgerätewerk Beierfeld und Motometer aus der Zeit von ca.1925 bis Anfang der 70/80er Jahre.
Keine Reparaturen von ausländischen Fabrikaten (England, Frankreich, Italien, USA, Japan usw.) !!
Vor der Reparatur wird jeder Tacho genau begutachtet, nach Fehlern gesucht und der Aufwand, soweit möglich abgeschätzt. Dies geht eigentlich nur am Objekt selbst oder an Hand von Bildmaterial.
Danach wird Rücksprache mit dem Kunden gehalten und der Aufwand mitgeteilt. Erst wenn er mit den Arbeiten und dem damit verbundenen Umfang einverstanden ist, beginnen die Reparaturarbeiten.
Der Umfang der Arbeiten kann sehr unterschiedlich sein und beginnt beim Justieren, Erneuerung von Chromring, Glas oder Zifferblatt und endet beim kompletten Neuaufbau eines sehr selten kaum neu
beschaffbaren Tachometers. Grundsätzlich wird jeder Tacho komplett fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt, grob vorgereinigt und schließlich im Ultraschallbad gereinigt. Somit liegt eine gute
saubere Reparaturbasis vor und außerdem kommt dabei auch der eine oder andere kleinere Defekte zum Vorschein. Die Gehäusebauteile werden sauber gestrahlt und anschließend neu lackiert. Bei Bedarf
sind auch Galvanikarbeiten wie Chrom oder Nickel bei einer Partnerfirma möglich. Nach jeder Reparatur wird der Tacho neu justiert und läuft ca. 15-20 Minuten Probe am Prüfgerät.
Reparaturangebot für mechanische Anzeigeinstrumente:
Erfahrung, Perfektion und Liebe zum Detail
machen den Unterschied!